12.07.2023
Auf dieser Seite findest du unsere Release Notes. Die Versionierung von Zeitwart ist nach folgenden dem Schlüssel aufgebaut: JAHR-MONAT.Update.Bugifx
Es wurden kleinere Verbesserungen beim erstellen von Displays vorgenommen.
Das Verhalten beim hinzufügen und entfernen von Statistik Filtern wurde verbessert.
Darüber hinaus wurde die Auswahl des Zeitraums im Kalender des Statistik-Moduls vereinfacht.
Eine neue Funktion wurde hinzugefügt, die dafür sorgt, dass das Gateway stündlich die Erreichbarkeit der Displays überprüft und zusätzliche Informationen bereitstellt. Diese Funktion ist aktuell nur im Backend verfügbar
Das konfigurieren von ePaper-Displays wurde angepasst. Es kann nun nur ein Admin ein Gateway mit den entsprechenden Displays bearbeiten. Dieses Gateway ist währenddessen für andere Admins geblockt.
Diverse kleine Updates, die die Zuverlässigkeit der Gateways verbessern.
Die Schaltfläche „CLEAR CACHE“ wurde bei den Displays hinzugefügt. Um diese Funktion zu nutzen, muss zunächst ein Display ausgewählt werden.
Verbesserung der Anzeige von Buchungen auf ePaper-Displays.
Optimierung der Rechtevergabe zur Erstellung von Ressourcen.
Die Statistik Funktion wurde hinzugefügt:
Durch umfangreiche Filter und verschiedene Sichten auf die Buchungen können nun sehr detaillierte statistische Auswertungen der Buchungen durchgeführt werden.
Das Ändern genehmigter Buchungen wurde optimiert.
Die Login-Seiten für den Identity Provider wurden aktualisiert.
Servicebuchungen können jetzt leichter angepasst und ergänzt werden, mit verbesserten Benachrichtigungen und automatischen Anpassungen bei Änderungen.
Die Benutzeroberfläche der Kalenderansichten wurde in mehreren Bereichen verbessert.
Es können nun Organisationseinheiten mit allen darin enthaltenen Daten in einem Schritt gelöscht werden.
Die Darstellung von Titeln auf E-Paper-Displays wurde verbessert.
In der Kalenderansicht können die Räume nun direkt in der Raumauswahl gesucht werden. Außerdem wurde ein Ladeindikator hinzugefügt, der anzeigt, ob gerade Events abgerufen werden.
Verbesserungen in der Kommunikation mit M365.
Es wurden kleinere Bugfixes vorgenommen.
Ein Bug wurde behoben, bei dem keine E-Mail-Benachrichtigung verschickt wurde, wenn ein Admin einer Organisationseinheit eine Buchung für einen anderen Nutzer erstellte.
Es muss ab sofort kein Benutzername bei der Registrierung im Self Service angegeben werden.
Es wurden kleinere Bugfixes vorgenommen.
Das Einladen von externen Teilnehmern war bisher nicht möglich. Nun kann man das Recht zum Einladen für eine Organisationseinheit vergeben, um externe Teilnehmer einladen zu dürfen.
Organisationseinheiten Admins können nun Rollen im eigenen Namespace löschen.
Es wurden weitere Bugfixes vorgenommen.
DIe verschiedenen Identity Provider sind nun über die URL
xyz.zeitwart.de/login/via
zu erreichen.
Beseitigung weiterer Bugs.
Die Benutzeroberfläche wurde verbessert.
Bei erstellen einer Buchung können nach Bedarf auch die E-Mail Adressen der eingeladenen Personen in der Bestätigungsemail angezeigt werden.
Es wurden kleinere Bugfixes vorgenommen.
Zeitwart spricht jetzt Niederländisch .
Abhängige Ressourcen werden nun in der Kartenansicht korrekt dargestellt.
Der Titel einer Buchung kann für unterschiedliche Ansichten so angepasst werden, dass:
der Organisator einer Buchung als Titel angezeigt wird
alle Termin Details angezeigt werden
nichts im Titel angezeigt wird
Es können nun per Android App von iChannel die LEDs von vielen weiteren Hardware Herstellern angesprochen werden:
JamiePro Side
JamiePro Round
ProDVX
ProDVX64
Verbesserung im Debugging von Raumdisplays
Verbesserung der Anzeige der Services
Wenn es nur einen Servicedienstleister gibt, wird dieser direkt im Buchungsfenster angezeigt und der Name des Service-Dienstleisters anstatt Services angezeigt (hier Optionen)
Bugfix in der Ansicht der Servicebeschreibung im Dropdown-Menü
Bugfix beim Erstellen von Services
Bugfix: Das Löschen von Serienterminen war unter bestimmen Umständen nicht erlaubt.
Ein Raum, der buchbare Arbeitsplätze enthält und auch selbst buchbar ist, kann über die neue Funktion abhängige Ressourcen abgebildet werden.
Dokumentation - Abhängige Ressourcen
Die Anmeldung mit einem Bibliotheksausweis aus dem Bibliothekssystem WinBIAP ist nun möglich.
Es wurde ein kleiner Fehler bei den Serienterminen behoben.
Beim Hovern mit der Maus über das Zeitwart Logo wird die aktuelle Version angezeigt. Es wurde ein Fehler beim Aufruf einer Homekachel behoben und weitere kleine Bugfixes.
Die Benutzer können ihre angemeldete NFC-Karte selbst löschen.
Es gibt einen weiteren Editor (u.a. für Buchungsregeln und Workflows). Darüber ist nun auch das Importieren und Exportieren möglich.
Für lokale Benutzer gibt es jetzt die Möglichkeit das Passwort zurückzusetzen.
Das manuelle Registrieren von neuen Benutzern ist nun möglich.
Workflows sind logische Regeln über die der Administrator abhängig von frei wählbaren Bedingungen Aktionen auslösen kann.
In Zeitwart können nun Microsoft-Teams-Meetings bei Erstellen einer Buchung mit erstellt werden. Über M365 synchronisierte Links werden angezeigt.
Es wurde ein Fehler bei der Anzeige von Ressourcen behoben.
Es wurde ein Fehler bei der Anzeige nach Mitgliedern einer Rolle behoben.
Die Rechte des Admins einer Organisationseinheit wurden geschärft.
Die verschiedenen Ansichten wurden an die neuen Qbic Raumdisplays TD-0360 angepasst.
Zeitwart spricht nun Spanisch, die Sprache kann in den Einstellungen verändert werden.
Es ist jetzt möglich bis zu zwei Erinnerungen zu setzen.
Zum Zeitpunkt der Erinnerung wird eine E-Mail versendet. Die Erinnerung können in den Organisationseinheiten vorgeschlagen bzw. erzwungen werden.
Der Admin kann ab sofort die Zeitzone selbst frei in den Einstellungen auswählen.
Eine Demoumgebung für Interessenten kann leicht erstellt werden, hierbei kann zwischen deutsch und englisch gewählt werden.
Die Homekacheln können hierarchisch organisiert werden. Neben der Kachelansicht gibt es auch eine Baumansicht.
Es gibt nun die Möglichkeit einer Ressource Services zuzuweisen. Ein Service kann eine zusätzliche buchbare Dienstleistung sein, wie zum Beispiel Catering sein, oder auch benötigter IT Support.
Vergangene Events können nur noch von Admins gelöscht werden. Nutzer mit der Berechtigung Events zu löschen, können zukünftige Events weiterhin löschen.
mehrere kleine Bugfixes
mehrere kleine Bugfixes
Es kann in den Einstellungen einer Organisationseinheit eingestellt werden, in welchem Intervall die Buchungen erfolgen sollen.
Übersetzungsfehler wurden behoben.
Zeitwart spricht Englisch. Der Admin kann die Sprache entweder auf Deutsch oder Englisch stellen
in verschiedenen Ansichten funktionierten die Buttons für das Editieren der Ressourcen nicht wie erwartet oder wurden nicht angezeigt
in verschiedenen Ansichten funktionierte der Marker für die aktuelle Zeit nicht immer wie erwartet
das Kontextmenü bzw. der “Hamburger” funktionierte beim erneuten Laden einer Ansicht nicht immer wie erwartet
das Buchungsfenster verhielt sich in einem Grenzfall nicht wie erwartet
weitere kleine Bugs
Die Kartenansicht wurde von uns konsequenterweise mit einer Anbindung für Touch-Displays und NFC-Komponenten ergänzt.
Nutzende können sich an den verwendeten Displays per NFC authentifizieren, wobei wir in diesem Fall zusätzlich einen Workflow für die Verbindung von NFC-tauglichen Karten mit Benutzerkonten zur Verfügung stellen.
Zeitwart bietet nun eine einfache Möglichkeit, Tickets für Veranstaltungen buchbar zu machen.
Dokumentation - Ticketsystem/Veranstaltungen
Es wurde ein Bug gefixt, bei dem ungewollte Buchungskollisionen angezeigt wurden.
Zur Erweiterung des Genehmigungsverfahren kann bei der Buchung nun eine Notiz und eine Begründung hinzugefügt werden.
Es wurde ein Genehmigungsverfahren implementiert, bei dem der Ersteller der Buchung eine Begründung angeben muss. Dies muss anschließend von einem Admin genehmigt werden.
Ein Nutzer kann über eine Rolle das Recht bekommen, für alle andere Nutzer zu buchen. Bisher kann nur der Admin für anderen Nutzer buchen, so kann jeder Nutzer das Recht bekommen.
Zeitwart verhält sich mit zwischengeschaltetem Login (z.B. SAML) nun nachvollziehbarer was den Aufruf von Unterseiten angeht: Nutzende werden nun genau dort landen, wohin sie wollten und wo sie anhand der URL ohne Login-Abfrage auch gelandet wären.
Die neue Kachelansicht zeigt die Ressourcen, die innerhalb einer Homekachel organisiert sind, als einzelne Kacheln. Es kann direkt gebucht werden, der aktuelle Gebucht-Status kann eingesehen und über einen Klick die Detailansicht geöffnet werden.
Für Ressourcen können nun eigene Bilder hochgeladen werden.
maximal 5000kB Größe
bisher nur ein Bild pro Ressource
neu überschreibt alt
ideales Verhältnis ist 3/2
Das Bild wird beim Import automatisch auf das Verhältnis 3/2 konvertiert, dabei wird es mittig zentriert und dann beschnitten.
Benutzer können in Zeitwart unter “Einstellungen” in ihrem Profil eine Reihe von Voreinstellungen machen, um Buchungsvorgänge zu beschleunigen und ihr Benutzungserlebnis zu individualisieren. Für Nutzende mit administrativen Rechten ist hier unter anderem einstellbar, ob als Voreinstellung E-Mails bei Fremdbuchungen versendet werden.
Diese Werte sind in den Organisationseinheiten vererbbar und können als Standardwerte sowohl für die ganze Organisation ("Default"), als auch auf Ebene einzelner Organisationseinheiten vorgegeben werden:
Automatische Auswahl der verfügbaren Organisationseinheiten in der Spaltenansicht. Bisher wurden dadurch Buchungen verhindert, wenn sich bei der Auswahl der Ressourcen die Organisationseinheiten geändert haben.
viele kleine Bugfixes
Es können QR-Codes genutzt werden, die direkt auf eine Buchungsseite führen.
Alle Ressourcen haben jetzt eine Detailansicht, die alle Attribute einer ausgewählten Ressource zeigt:
Sie ist auf verschiedenen Wegen aufrufbar:
Kalenderansicht: Klick auf (i) in der Toolbar
Buchungsansicht: Klick auf (i) neben der Ressource
Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem die Attribute des Raums übersichtlich dargestellt werden.
Wenn ein Nutzer das Recht zur Bearbeitung der Ressource hat, kann diese von dort aus direkt bearbeitet werden.
Es gibt eine neue Ansicht der Ressourcen einer Organisationseinheit, die interaktive Kartenansicht. Auf der Ansicht werden alle Ressourcen graphisch dargestellt:
Auf der Karte kann die aktuelle Belegung eingesehen und direkt Buchungen durch Klick auf eine Ressource vorgenommen werden.
Wenn ein Serientermin erstellt wurde, sind nun über das neue Buchungsformular (wieder) Mehrfachlöschungen möglich. Mehrere ausgewählten Serientermine können mit einem Klick gelöscht werden.
Das Buchungsformular hat ein großes Update bekommen:
verbesserte Darstellung
verbesserte mobile Nutzung
automatische Anzeige der verfügbaren Zeiten und Daten
verbesserte Ansicht bei der Auswahl von mehreren Ressourcen/Nutzern
ein ausgewählter Termin hat die Option: “Buchung davor”, “Buchung danach”. So kann schnell eine neue Buchung erstellt werden
mehrfach Auswahl von Ressourcen direkt im Kalender möglich
Wechsel der Ansicht während einer Buchung möglich
Die persönlichen Termine können in einem iCal-Feed abgerufen werden und einfach und immer aktuell im persönlichen Kalender angezeigt werden.
Die automatische Kollisionskontrolle kann jetzt mit einem Gültigkeitsbereich versehen oder auch ganz abgeschaltet werden. So ist zum Beispiel einstellbar, dass ein Benutzer nur einen Arbeitsplatz aber gleichzeitig noch ein Büro und ein Poolfahrzeug buchen kann.
Die Öffnungszeiten werden in dem Buchungsdialog berücksichtigt. Sowohl beim Datum als auch in den Zeiten werden nur die verfügbaren Zeiten/Daten angezeigt.