17.11.2025
In Zeitwart richtet sich das Recht zum Bearbeiten oder Löschen von Buchungen für normale Benutzer nach verschiedenen Faktoren: dem Status der Buchung (Check-in, Genehmigung) und dem aktuellen Zeitpunkt im Verhältnis zum Terminstart. Administratoren und Unit-Administratoren haben grundsätzlich immer die Möglichkeit, Buchungen zu bearbeiten oder zu löschen.
Zeitpunkt | Check-in-Status | Genehmigung | Bearbeiten möglich? |
|---|---|---|---|
vor Terminstart | – / erforderlich (required) | beliebig außer bestätigt | ✔︎ Ja |
vor Terminstart | offen (pending) / | beliebig außer bestätigt | Nein |
vor Terminstart | beliebig | bestätigt | Nein |
nach Terminstart | beliebig | beliebig | Nur Check-out möglich |
Hinweise:
Sobald ein Check-in erfolgt ist, wird die Buchung als „aktiv“ behandelt und kann nicht mehr verändert werden.
Bei bestätigten Buchungen ist keine Bearbeitung mehr möglich, unabhängig vom Check-in.
Nach Startzeitpunkt ist keine Bearbeitung außer einem Check-out möglich.
Zeitpunkt | Check-in-Status | Genehmigung | Löschen möglich? |
|---|---|---|---|
vor Terminstart | beliebig außer eingecheckt | beliebig | ✔︎ Ja |
vor Terminstart | eingecheckt | beliebig | Nein |
nach Terminstart | beliebig | beliebig | Nein |
Hinweise:
Sobald eine Buchung eingecheckt wurde, ist eine Löschung ausgeschlossen.
Nach dem Startzeitpunkt können Buchungen nicht mehr gelöscht werden, unabhängig vom Status.
Wenn ein Check-in erfolgt ist und sich der Buchung bereits im Gange befindet, ist die einzige zulässige Änderung durch normale Nutzer ein Check-out.
Administratoren und Administratoren von Organisationseinheiten können jederzeit Buchungen ändern oder löschen, unabhängig von Status oder Zeitpunkt.
Für individuelle Regeln pro Organisationseinheit (z. B. verkürzte Fristen oder zusätzliche Einschränkungen) oder spezifische Buchungsregeln genutzt werden.