02.05.2023

Zeitwart an der Bibliothek der Hochschule Osnabrück

Unser innovatives Raumbuchungssystem als perfekte Lösung für Bibliothekssysteme

Unser innovatives Raumbuchungssystem Zeitwart wird an der Bibliothek der Hochschule Osnabrück eingesetzt und vereinfacht dort den Prozess der Raum- und Ressourcenbuchung für Studierende und Mitarbeitende. Durch seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ermöglicht Zeitwart eine transparente, einfache und faire Buchung von Räumen und Ressourcen in der Hochschulbibliothek.

Die Bibliothek der Hochschule Osnabrück hat sich für Zeitwart entschieden, um eine optimale Nutzung der begrenzten Anzahl an Lernräumen zu gewährleisten und Leerstände zu vermeiden. Sie war früh an der Entwicklung von Zeitwart beteiligt, weshalb man sogar sagen kann, dass Zeitwart ein Stück weit an den Ansprüchen und Bedürfnissen einer Bibliothek gewachsen ist. So ist es uns gelungen, ein Buchungssystem zu entwickeln, das auf die spezifischen Bedürfnisse der Bibliotheken und ihrer Nutzer zugeschnitten ist.

Unser System ermöglicht es Studierenden und Mitarbeitenden, gezielt nach Räumen mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen wie Beamer oder PC-Arbeitsplatz zu suchen und diese zu buchen. Zeitwart wird auch für die Buchung von Dienstwagen und mobilen IT-Geräten eingesetzt.

Interaktives Display am Standort Westerberg

Die Touch-Terminals TD-1050 Pro von Qbic werden bei der Hochschulbibliothek dafür genutzt, die Belegung der Einzel- und Gruppenarbeitsräume anzuzeigen, sowie für das Ad-hoc-Buchen mit der Studentenkarte. Die Hochschulbibliothek hat dazu ein tolles Reel bei Instagram gepostet und berichtet auf ihrer Webseite darüber.

Die Touch-Terminals für die Raumbuchung werden von den Studierenden sehr angenommen. Die Bedienung ist intuitiv, weshalb wenig Erklärungsbedarf besteht. Die Auslastung der Räume hat sich durch die Terminals noch einmal erhöht, weil viele Studierende die Möglichkeit nutzen, spontan Räume zu buchen. Die Nutzer äußern sich zudem positiv über die Möglichkeit, über RFID mit ihrer Karte zu buchen. Durch die Aufstellung der Touch-Terminals haben wir im gleichen Zug weniger Anfragen von Studierenden nach freien Räumen. Das Auffinden von freien Räumen ist über die verfügbare Kartenansicht noch einmal deutlich leichter geworden.
Renate Pieper-Bekierz (Bibliotheksleitung)

Zeitwart ist ein Buchungssystem, das es ermöglicht, zwischen verschiedenen Nutzerkreisen wie Mitarbeitenden und Studierenden oder bestimmten Studiengängen zu unterscheiden. Die Hochschulbibliothek kann somit den Zugang zu Räumen gezielt regeln und individuelle Bedürfnisse erfüllen. Administratoren können mit dem Nutzerstamm aus ihrem IDM arbeiten und bestehende Nutzergruppen mit Buchungsregeln verknüpfen.

Ein besonderer Vorteil von Zeitwart liegt in seiner einfachen Administrierbarkeit und der Möglichkeit, individuelle Buchungsregeln zu implementieren. Dies ermöglicht der Bibliothek der Hochschule Osnabrück, das System kontinuierlich an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen und zu erweitern. Unser System ist so konzipiert, dass es bei Bedarf leicht skaliert und angepasst werden kann, ohne dass ein großer Aufwand erforderlich ist.

Zeitwart stellt administrativ eine deutliche Arbeitserleichterung gegenüber dem Vorgängersystem dar. Die Vererbung und das Rollenmodell erleichtern hier viele Arbeitsschritte für die Administratoren und etwaige Raumverwalter. Größere Anpassungen und Sonderlösungen sind vergleichsweise unkompliziert in Eigenregie umzusetzen und zeigen in der Regel sofort den gewünschten Effekt. Im Tagesgeschäft der Bibliothek ist Zeitwart weitgehend unauffällig bzw. aufwandsneutral. Die Raumbuchung über Zeitwart wurde von den Studierenden voll angenommen und sorgt gerade in stark frequentierten Zeiten für eine faire Verteilung bei gleichzeitig hoher Auslastung der Ressourcen. Insbesondere Gruppenarbeitsräume werden sehr gut angenommen, wobei hier der Filterbarkeit auf bestimmte IT-Ausstattung eine besondere Bedeutung zukommt.
Renate Pieper-Bekierz (Bibliotheksleitung)

Zeitwart trägt dazu bei, Freiräume für Studierende und Mitarbeitende zu schaffen und den Lernerfolg zu fördern. Durch die Reduzierung von Aufwand und Komplexität bei der Raum- und Ressourcenbuchung können sich die Mitarbeitenden der Bibliothek auf ihre Kernaufgaben wie Beratung und Vermittlung von Kompetenzen konzentrieren.

Insgesamt ist Zeitwart ein leistungsstarkes und flexibles Raumbuchungssystem, das speziell für den Einsatz in Bibliotheken wie der Hochschule Osnabrück entwickelt wurde. Wir sind stolz darauf, dass unsere Lösung dazu beiträgt, den Lernerfolg der Studierenden zu unterstützen und den Bibliotheksbetrieb effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten.

zurück zu Blog-Übersicht
Zeitwart UG (haftungsbeschränkt)
Albert-Einstein-Straße 1
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (0) 541 - 201 95 210